traditioneller Silvesterlauf vor dem Jahreswechsel

30.12.2015 | Der Barleber Silvesterlauf ist in diesem Jahr erstmals vom Sportplatz „Am Anger“ gestartet. Am 30.12.2015 war der FSV Barleben 1911 Ausrichter der traditionellen Laufveranstaltung.

Hauptorganisator Dieter Montag hatte nach einjähriger Pause zusammen mit dem FSV drei Strecken organisiert und alle notwendigen Schritte während der Vorbereitungen abgesichert. Im Vordergrund stand nicht der Wettkampf an sich, sondern eher der Spaß an der Bewegung und die allgemeine Gesundheit jedes Einzelnen. Denn jeder sollte sein eigenes Tempo laufen und der eine oder andere konnte so auch nach den üppigen Festtagen sein „schlechtes Gewissen“ befriedigen. Ca. 50 Läufer/innen und Wanderer fanden sich in diesem Jahr zum Treffpunkt ein und warteten gespannt auf den Startschuss von Barlebens Bürgermeister Franz Ulrich Keindorff. Um 09:30 Uhr starteten die Jüngsten auf ihrer kleinen Strecke Richtung Reithalle. Hier bekamen alle Teilnehmer im Ziel von Bürgermeister Keindorff eine kleine Schoko-Medaille überreicht. Kurz darauf ging es auch für die gemütlichen Läufer und Wanderer auf der mittleren Strecke Richtung Kindergarten „Barleber Schlümpfe“ los. Zuletzt ging es dann auch für die anspruchsvollen Läufer/innen Richtung IGZ in die Spur. Neben einigen aktiven Freizeitläuferinnen/ern und Spielern des FSV Barleben war in diesem Jahr auch wieder Barlebens „Dauerläufer“ und ehemalige Klasse-Geher Steffen Borsch mit am Start. Und so verwunderte es niemanden, dass Steffen nach sehr kurzer Zeit die Laufstrecke absolvierte und als erster wieder am Sportplatz ankam. Vor und nach den Läufen hatte der FSV Barleben warme und kalte Getränke für alle vorbereitet und so blieben einige auch noch in angeregten Gesprächen zusammen, bevor man sich ins bevorstehende Silvesterfest verabschiedete.

Der FSV Barleben kann sich auch im nächsten Jahr die Organisation des Silvesterlaufes vorstellen und hat vor Ort auch schon einige Ideen gesammelt, wie man die Veranstaltung für Läufer und andere Sportler noch interessanter gestalten könnte.