FSV Barleben gegen 1. FC Magdeburg

06.04.2016 | Die Auslosung am Ostermontag für das Landespokalhalbfinale in Sachsen-Anhalt ergab ein erneutes Aufeinandertreffen des FSV Barleben und dem 1. FC Magdeburg (wie schon 2014).

Für den FSV Barleben, der bei sicherheitsrelevanten Spielen auch schon öfter ins Magdeburger Heinrich-Germer-Stadion ausgewichen ist, stellt der Umzug mit all den organisatorischen und finanziellen Aufgaben nach Magdeburg immer wieder eine große Herausforderung dar. Und diese Herausforderungen auch noch unterhalb der Woche zu realisieren bzw. zu stemmen, ist für den Verein noch viel schwieriger. In den vergangenen Tagen liefen hierfür nun schon die Vorbereitungen auf Hochtouren. Zunächst wurde der Kontakt zum FCM und der Stadt Magdeburg gesucht um grundlegende Dinge zu besprechen. Am 05.04.2016 gab es nun auf der Sportanlage „Am Anger“ in Barleben eine erste Sicherheitskonferenz zum anstehenden Landespokal-Halbfinale. Dabei wurden alle wichtigen Themen zur Austragung, Sicherheit und Kapazität angesprochen und diskutiert. Der Verein, die Polizei, der Fußballverband Sachsen-Anhalt und das Ordnungsamt haben dabei einer Austragung in Barleben zugestimmt. Denn nicht nur das freundschaftliche Verhältnis unter den Verantwortlichen und Trainern bzw. Spielern beider Vereine, sondern auch der Zusammenhalt der Fans stellt bei diesem Spiel kein besonderes Sicherheitsrisiko dar. Da waren sich alle Seiten einig. Auf Grund der vorhandenen Kapazitäten in Barleben, wird die Zuschauerzahl aber auf max. 2.500 begrenzt. Darüberhinaus hat der FSV Barleben noch ein paar organisatorische Auflagen (mobile Zäune, Hinweisschilder, Parkplätze usw.) bekommen, die aber durch den Verein ohne weiteres zu realisieren sind.

Der Kartenvorverkauf wird ab dem 08.04.2016 beginnen. Für alle FCM-Fans wird der Vorverkauf im FCMtotal-Fanladen (Maxim-Gorki-Str. 42) stattfinden und alle Barleber Fans haben die Möglichkeit Karten im Lotto-Presse-Shop Barleben (Breiteweg) oder in der Geschäftsstelle des FSV (Angerstr.) zu erwerben. Die Eintrittspreise für diesen Pokalkracher betragen 10€ für Vollzahler und 8€ ermäßigt.

Alle Verantwortlichen hoffen auf ein spektakuläres aber friedliches Fußballereignis in Barleben und freuen sich über jeden Zuschauer.