Fußball-Landespokal: FSV Barleben - 1. FC Magdeburg 0:4

27.08.2011 | Fußball-Landesliga-Aufsteiger FSV Barleben ist aus dem Rennen um den Landespokal. Gegen den Regionalligisten 1. FC Magdeburg verbuchten die Barleber eine 0:4-Niederlage, somit trat der erwartete Normalfall ein.

Gewiss hatte sich die Mannschaft des FSV um Trainer Frank Siersleben insgeheim etwas ausgerechnet, doch allzu betrübt wird sie trotz des Aus in der ersten Runde nicht gewesen sein. Für viele Barleber Spieler wird der Auftritt in der Magdeburger MDCC-Arena sportlicher Höhepunkt bleiben.

"Wann hat ein Aktiver unserer Leistungsklasse schon mal die Gelegenheit, in diesem sehr schönen Stadion unter Flutlicht zu spielen", gewann FSV-Vorstandsmitglied Andreas Ibe der Niederlage auch positive Aspekte ab.

Ähnlich sah es Trainer Frank Siersleben. "Wir waren Gastgeber, aber in ungewohnter Umgebung. Es macht dennoch einfach viel mehr Spaß in dieser Atmosphäre. Meine Mannschaft bekommt uneingeschränktes Kompliment für ihre Leistung. Sie hat sich richtig reingehängt und trotz des Klassenunterschiedes für unsere Verhältnisse sehenswerten Fußball gespielt."

In der Tat ging insbesondere über die linke Seite der Barleber einiges. Da trugen die jungen Burschen ihre Angriffe kontrolliert und mit spielerischen Mitteln vor. Dass es nicht zum Torerfolg reichte, erklärte Siersleben so: "In diesen Situationen fehlt noch Cleverness, unsere Angriffe bis zum erfolgreichen Torabschluss vorzutragen. Möglichkeiten waren durchaus gegeben."

Mit den Einwechslungen kam auf Barleber Seite nochmals Schwung in die Aktionen und das Bemühen, Nadelstiche zu setzen. Schlussendlich war der Favorit aber nicht ins Wanken zu bringen. Die Magdeburger spulten erfolgreich ihr Programm herunter. Sie taten aber zu wenig, um dem Spiel einen deutlicheren Stempel aufzudrücken.

Dem FSV bleibt die Erfahrung, sich über 90 Minuten - trotz schwindender Kräfte - ordentlich gewehrt zu haben und nicht zur Schießbude geworden zu sein. "Wir haben gesehen, dass wir auch mit spielerischen Mitteln eine derartige Partie bestreiten können. Dieses Vermögen müssen wir im Ligaalltag abrufen, dann sollte der Klassenerhalt der Landesliga möglich sein", zog Frank Siersleben sein positives Fazit.