Fußball-Landesliga: Burger BC - FSV Barleben 1:1 (0:0)

26.08.2013 | Fußball-Landesligist FSV Barleben hat im Freitagabendspiel den zweiten Pflichtspielsieg verpasst. Die über weite Strecken überlegene Elf von Trainer Stephan Grabinski ließ nach der verdienten Führung eine Vielzahl an Möglichkeiten liegen und musste in der 90. Minute schließlich den Ausgleich des Burger BC hinnehmen.

Wie schon in der Vorwoche lief der Spielbeginn recht gemächlich ab, sodass es in den ersten Minuten keine Torchancen zu bestaunen gab. Den Anfang machte ich Minute 11 dann der Ballspielclub aus Burg. Zimmer versuchte es, ohne dabei Torwart Lenhard in Bedrängnis bringen zu können.

Daraufhin gewannen die Barleber spielerische Vorteile. In der 13. Minute verpasste Heckeroth eine Hereingabe von Hennecke nur knapp. Fünf Minuten später erreichte ein in den Lauf gespielter Ball den FSV-Kapitän, der jedoch nicht optimal abschließen konnte. Wiederum hatte Heckroth an der bis dahin besten Szene Anteil. Seine Ablage setzte Matthias (20.) an den Querbalken.

Wenngleich Burg in dieser Phase nicht ungefährlich blieb, waren weiterhin die Gäste sichtbar mehr um Offensivaktionen bemüht. So war Probsts Alleingang (28.) erst bei BBC-Torhüter Krüger beendet, Heckeroths Sprint (30.) wurde von Benkel nur regelwidrig gestoppt und eine Schönberg-Flanke hielt Krüger sicher. Der letzjährige Tabellendritte aus dem Jerichower Land näherte sich indes ebenso dem Tor an, erarbeitete sich sogar noch vor dem Seitenwechsel reichlich Gelegenheiten. Ein Schuss von Zimmer (33.) konnte von Weiß gerade noch abgefälscht werden. Derweil fanden Schulz´ gelungene Distanz- bzw. Volleyversuche (41.,43.) nicht das erhoffte Ziel.

Somit ging es mit einem gerechten Remis in die Halbzeitpause, aus der beide Mannschaften unverändert erschienen. Vor nun an diktierte der FSV Barleben das Spieltempo. Zwar gelang es BBC-Akteur Lindenblatt (48.) nach Vorlage von Schulz nochmals Unruhe vor Alexis Lenhard zu stiften, doch insgesamt agierten die FSV-Kicker wesentlich zwingender.

Zuerst verblieb Heckeroths Hereingabe (50.) ohne Abnehmer, in Minute 56 war das Gegentor für den Burger BC nicht mehr zu verhindern. Nach starker Vorarbeit von Probst ließ Danny Matthias dem Burger Schlussmann mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung keine Abwehrchance.

Wieder in der Offensive aktiv, hatten die Barleber ihren Außenspieler Probst bedient, der hineinflankte. Als Vollstrecker blieb Kühnast (65.) hier genauso der Treffer versagt, wie bei seinem zu hoch platzierten Heber (67.). Spätestens im dritten Anlauf hätte sich der gebürtige Gardelegener ein Tor verdient gehabt. Der harte Schuss aus 16 Metern geriet allerdings zu unplatziert.

Auch Hennig und Heckeroth (76.) bot sich per Nachschuss die Gelegenheit zum 2:0. Im Glauben des sicheren Sieges ließ der Barleber Angriff vor allem in der Schlussphase den letzten Willen vermissen. Probst scheiterte im direkten Duell an Krüger (81.) und Überzahlsituationen wurden nicht konsequent ausgespielt.
Der Burger BC wusste hingegen seinen einzigen Spielzug seit mehr als einer halben Stunde zu nutzen. Ein scharfer Pass fand fünf Meter vor dem Tor den rechten Fuß von Erik Teege. Dieser versenkte den Ball unhaltbar im FSV-Tor und stellte dadurch den 1:1-Endstand her.

Burger BC: Krüger - Benkel, Behr, H. Schäfer, Friedrich - Siemke, B. Schäfer (63. Peseke), Lindenblatt (57. Herms), Schulz, Zimmer - Teege

FSV Barleben 1911: Lenhard - C. Madaus, Weiß, Ch. Madaus, Béle - Matthias, Schönberg (83. Kreibich), Hennecke (63. Hennig), Probst - Kühnast (71. Jaffke), Heckeroth

Tore: 0:1 Matthias (56.), 1:1 Teege (90.)

gelbe Karten: Benkel (30.) - Matthias (74.), Schönberg (76.), Heckeroth (89.), Weiß (92.)

Schiedsrichter: Tobias Janke (Marcel Hosenthien, Luis Schneider)